BSBerlin > Reha-Sport > Rehasport in einfacher Sprache

Rehasport in einfacher Sprache

Rehabilitations-Sport
 
Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

in diesem Heft steht, was Reha-Sport ist und wofür Reha-Sport gut ist.

Reha-Sport ist gut für Ihre Gesundheit. Er hilft,dass es Ihnen besser geht. Beim Reha-Sport treffen Sie andere Menschen.

Sie bewegen sich,Sie machen Sport und Sie spielen zusammen.

Reha-Sport ist

für Menschen mit Behinderung oder mit Krankheit.

Er ist auch für Menschen, die vielleicht eine Behinderung bekommen.

ln den Gruppen arbeiten Ärzte und Übungs-Leiter.
 
Ziele vom Reha-Sport

Sie bekommen mehr Kraft und halten länger durch.

Sie können sich besser bewegen. Sie bekommen ein besseres Gefühl für Ihren Körper.

Sie werden selbstbewusster. Das ist besonders wichtig für Mädchen und Frauen mit Behinderung.

Wichtig ist:

Die Ziele vom Reha-Sport sollen erreicht werden.
 

Sie treffen dort andere Menschen. Die anderen haben auch
eine Behinderung.

Sie machen zusammen Reha-Sport. Und Sie können über Ihre Erfahrungen reden.

Wie groß sind die Gruppen? ln den Gruppen sind meistens nicht mehr als 15 Menschen. Die Gruppen machen
45 Minuten oder länger Reha-Sport

Wie lange können Sie

Reha-Sport machen?

Der Arzt entscheidet,wie oft Sie Reha-Sport machen können. Und wie lange Sie Reha-Sport machen können.
Dabei hält der Arzt sich an die Regeln vom Reha-Sport.

Sie möchen amRehasport teilnehmen. Was müssen Sie tun?

1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ärztin.

Wenn der Arzt einverstanden ist, füllt er mit Ihnen einen Antrag aus: Der Antrag heißt Formular 56.

2.Die Kranken-Kasse muss prüfen, ob sie die Kosten bezahlen darf.

3.Wenn die Kranken-Kasse einverstanden ist, können Sie Reha-Sport machen.

Den Reha-Sport bezahlt dann die Kranken-Kasse.

Wie finden Sie eine

Reha-Sport-Gruppe?

Unsere Vereine haben viele Reha-Sport-Gruppen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen eine Gruppe zu finden. Die Adressen stehen auf unserer Internet-Seite oder rufen Sie uns an.

Behinderten- Sportverband Berlin

030 3083387 0


DerWeg zum Reha-Sport Eine Information für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen


Ein Rat-Geber in Leichter Sprache



l.Auflage:
Stand:Apr112012
 

Herausgeber:
Deutscher Behindertensportverband e.V. NationalParalymplc Commlttee Germany