BSBerlin > Berliner Para-Kanute Tom Kierey qualifiziert für Paralympics in Tokio – Rick Hellmann bietet Top-Athleten bei Badminton-WM Paroli

Berliner Para-Kanute Tom Kierey qualifiziert für Paralympics in Tokio
Rick Hellmann bietet Top-Athleten bei Badminton-WM Paroli

27.08.2019

Tom Kierey erreichte bei der Para-Kanu-Weltmeisterschaft in Ungarn (21. - 25.08.2019) einen Quotenplatz für die Paralympics 2020 in Tokio. Im Kajak-Finale wurde der Silbermedaillengewinner von Rio 2016 Achter. „Mehr war heute nicht drin. Mein Ziel, im Finale nicht Letzter zu werden, habe ich erreicht. Momentan hapert es am Körpergewicht, daran werde ich arbeiten. Ab jetzt startet die Vorbereitung für Tokio“, so ein zufriedener Kierey. Auch Bundestrainer André Brendel gefiel die Leistung seines Schützlings: „Tom hat sich gut verkauft und den Quotenplatz erreicht. Der Trainingsrückstand durch die berufsbedingte Pause war in der schnellsten aller Startklassen nicht kurzfristig wettzumachen.“ Der Athlet vom Berliner Kanu Club Borussia musste im Zuge seiner Ausbildung als Bootsbauer nicht nur eine Wettkampfpause einlegen, sondern konnte zudem nur noch mit reduziertem Umfang trainieren – bei der WM deutete Kierey sein Potenzial wieder an.


Tom Kierey Para Kanu
Berliner Para-Kanute Tom Kierey   —   Foto: ©Christel Schlisio

 

Sein Leistungsvermögen zeigte auch Rick Cornell Hellmann, Para Badmintonspieler des RSC Berlin. Bei den TOTAL BWF Para-Badminton World Championships in Basel (20. – 25.08.2019) scheiterte Hellmann zwar im Achtelfinale, dennoch konnte er mit der Weltspitze teilweise mithalten. „Das Viertelfinale war mein Ziel. Das habe ich leider nicht erreicht, trotz einer sehr glücklichen Losung in der K.O.-Runde, die auch auf Bronze hoffen lies. Ich kann aber insgesamt zufrieden mit mir sein. Ich hatte ein gutes und knappes Spiel gegen den Europameister Martin Rooke. Er ist meine letzte Hürde in Europa. Ich war auch überrascht, dass ich jetzt mit Xhao Xin, einem der besten Athleten aus China, mithalten kann. Vor 4 Monaten war unser Match noch eher einseitig. Ich nehme hier einiges an Hausaufgaben mit und bleibe zuversichtlich“, so Hellmanns Statement nach der Weltmeisterschaft.

Rick Hellmann Para-Badminton-WM Basel
Rick Hellmann bietet Top-Athleten bei Badminton-WM Paroli   —   Foto: ©Herbert Rongen

 

 


Zurück